Wir halten uns an die Vorgaben von Hotellerie Suisse

GÜTESIEGEL FAMILY DESTINATION

WER WIR SIND

Wir sind ein Schweizer Ferienort, der sich besonders gut für Familienferien eignet. Die touristischen Leistungsträger richten ihr Angebot gezielt auf die Bedürfnisse der Gästegruppe «Familie» aus. Wir setzen uns kontinuierlich mit dem Thema Qualität auseinander und richten ein besonderes Augenmerk auf die Nachhaltigkeit unserer Dienstleistungen.

WAS WIR WOLLEN

Unser Ziel ist es, den Kindern zusammen mit den Eltern oder Begleitpersonen einen Aufenthalt zu bieten, der ihren Wünschen und Bedürfnissen vollumfänglich entspricht. Die Familienfreundlichkeit steht im Zentrum unserer Anstrengungen und wird von allen unterzeichnenden Leistungserbringern wie auch von der einheimischen Bevölkerung unterstützt.

WIE WIR UNSER ZIEL ERREICHEN WOLLEN

Wir anerkennen die Qualitätskriterien des Gütesiegels FAMILY DESTINATION, die für alle ausgezeichneten Orte verbindlich sind und durch unabhängige Experten periodisch überprüft werden.

Nachhaltigkeit grossgeschrieben

Die Schweiz als die nachhaltigste Destination der Welt – kein geringeres Ziel verfolgt die Bewegung Swisstainable. welche die Nachhaltigkeit ganzheitlich versteht. Neben der Natur und der Umwelt stehen auch Gesellschaft und Wirtschaft im Vordergrund. Nachhaltigkeit ist eine Bereicherung. Nachhaltiges Reisen bedeutet nicht, zu verzichten, sondern bewusster und genussvoller zu reisen. Wir sind stolz uns als Partner dieser Bewegung zählen zu können. Unser bisher grösstes erreichtes Ziel: unsere Solar-Anlage. Dass Nachhaltigkeit dabei kein Verzicht bedeutet, schreiben wir dabei besonders gross.

Solar Anlage Hannigalp

Im unserem Aktiv Hotel & Spa Hannigalp wird Nachhaltigkeit grossgeschrieben. Um einen Teil unseres Energiebedarfes zu decken, haben wir eine 700m² große Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 94,3 kWp installiert. Dank der rund 300 Sonnentage in Grächen produziert die Anlage jährlich 120‘000 Kilowattstunden Strom, was 50% des Bedarfs des Hotels und angrenzenden Wohnhauses (mit Wärmepumpe) deckt. Bis vor einigen Jahren wurde auf dem grosszügigen Platz vor dem Hotel noch Tennis gespielt. Da der Platz jedoch immer weniger genutzt wurde, entschieden wir uns im Frühling 2022, hier eine Solaranlage zu installieren. Die Investition hat bei unseren Gästen und den Anwohnern gleichermassen Interesse geweckt und wir möchten hiermit ein klares Zeichen für unser umweltbewusstes Handeln setzen.

800 m2

94.3 kWp

verbrauch gedeckt

300 Tage

120'000 KwStunden
Strom pro Jahr

230 Panels

5%

SOLAR REDUKTION
auf Ihre Buchung

Wir engagieren uns für grüne und nachhaltige Energie und haben seit September 2022 unseren Tennisplatz in eine Solaranlage umfunktioniert. Zusätzlich möchten wir auch unseren Gästen etwas zurückgeben und bietet Ihnen seit der Inbetriebnahme der Anlage einen Solarreduktion von 5% auf den Zimmerpreis! Mit der Nachhaltigen Ausrichtung möchten wir nicht nur ein Signal senden, sondern auch den Weg für einen verantwortungsbewussten Tourismus aufzeigen. Buchen Sie direkt über uns und Sie erhalten automatisch diese Reduktion.

Schon seit einiger Zeit haben wir eine Umnutzung des immer seltenen genutzten Tennisplatzes geplant. Im Jahr 2022 haben wir uns dann entschieden in eine nachhaltige Zukunft zu investieren und das Projekt in Angriff zu nehmen.“

—Olivier Andenmatten Gastgeber

Swisstainable

Eine neue Art des Reisens

Nachhaltiges Reisen bedeutet nicht zwingend Verzicht. Nachhaltiges Reisen steht für mehr Bewusstsein, Genuss, Tiefe. Das Reiseland Schweiz verfolgt deshalb eine für die Schweiz typische Nachhaltigkeitsstrategie: Swisstainable. Swisstainable ist ein Schweizer Nachhaltigkeitsprogramm aus dem Tourismus für den Tourismus. Im Fokus steht die nachhaltige Entwicklung des Tourismuslands Schweiz.

Unberührte Natur berührt uns auf eine Weise, wie es keine andere kann. Sie hinterlässt einen langanhaltenden Eindruck. Mit spektakulären Bergen, grossartigen Wasserfällen, wilden Schluchten, mystischen Wäldern und wunderschönen Seen ist die Schweiz ein Reiseziel, das man gesehen haben muss. Unsere Natur hat die Kraft, Energie zu spenden und uns Menschen neue Kraft zu geben. Das wollen wir bewahren – für viele Generationen.

Neben unsere Solar-Anlage haben wir noch weitere naturschönende Massnahmen umgesetzt.

  • Electrotaxi (2 Stück)
  • Lokalen & Regionale Einkauf von Produkten
  • Kein « Einweg Produkten » im Zimmer sowohl als im Take Away Bereich
  • Abfallreduzierung- und Entsorgung
  • Gemüse & Kräuter Garten (Sommer)
  • Wassersparende Massnahmen
  • Verpackungen reduzieren, Plastik vermeiden
  • Berieselung der Grünflächen über Grächner Wasserleitungen «Pumpsysteme»

Mit der Nachhaltigen Ausrichtung möchten wir nicht nur ein Signal senden, sondern auch den Weg für einen verantwortungsbewussten Tourismus aufzeigen.

Jetzt buchen